Wir sagen auf Wiedersehen zu Blau und Hans Schmidt Kartonagen. Mit Hans Schmidt Werbeverpackungen beginnen wir nun ein neues Zeitalter. Es war eine schöne Zeit. Jetzt sind wir aber gespannt, auf das was kommt. Vielen Dank für alle Unterstützer.
Allgemein
Unterschätzte Klimaschützer
Druckprodukte hinterlassen einen erfreulich kleinen CO2-Fußabdruck. Immer wieder rufen Unternehmen oder Organisationen öffentlich dazu auf, „der Umwelt zuliebe“ auf Druckprodukte zu verzichten. Doch die digitale Kommunikation ist mitnichten die per se umweltfreundlichere Alternative: Sie hat einen enormen Bedarf an Energie und nicht nachwachsenden Rohstoffen. Die Umweltbilanz von Druckprodukten ist dagegen viel besser als gemeinhin angenommen wird: So machen Druckprodukte weniger als 1 % des CO2-Fußabdrucks pro Person in Deutschland aus. Zum Vergleich: Reisen verzeichnen 19% und der Konsum macht sogar ganze 42% aus.